So arbeiten wir!

Unsere täglich genutzten Arbeitsinstrumente

Im Unterrichtsalltag nutzen unsere Schülerinnen, Schüler sowie Lehrpersonen ihr persönliches Schul-iPad mit diversen Apps.

Zusätzlich arbeiten wir mit allen möglichen Google Suite Angeboten (Google Tabellen, Docs, Präsentationen, Classroom etc.) und nutzen Google Drive für die Ablage und das Teilen von Dokumenten.

Unsere Kommunikationsplattform heisst «Beekeeper». Ob App oder Browsersoftware; über Beekeeper tauschen wir uns, das heisst sämtliche Schülerinnen, Schüler und Mitarbeitende gegenseitig über verschiedene Streams und die Chatfunktion aus. Klassenchats funktionieren hier über einen Gruppenchat. Für die interne Kommunikation verwenden wir ausschliesslich Beekeeper und verzichten beispielsweise ganz auf Whatsapp.

Ab der 8. Klasse, d.h. 2. Sek, wird die Berufswahl zu einem zentralen Thema. Nachfolgend stellen wir darum eine Auswahl an Links für die Berufswahl, Stellwerk und weiterführende Schulen zur Verfügung, welche auch für Eltern interessant ist.

Berufswahl

Webseiten - Berufswahl

Stellwerk, Lernpass, Lernareal, Multicheck

Webseiten Stellwerk, Lernareal, Lernpass

• Stellwerk: Informationen über den Stellwerk-Test für Lernende und Eltern.
  • Lernpass: Förderportal der 9. Klasse in Zusammenhang mit dem Stellwerk-Test.
  • Multicheck: Einige Firmen verlangen nach wie vor den Multicheck. Wir stehen dem Test kritisch gegenüber und begrüssen, dass viele Firmen die Stellwerk-Testresultate verlässlicher finden. Hier warum.

Weiterführende Schulen

weiterführende Schulen

Quote

Im Internet findet man mehr, als man sucht.

Fred Ammon, Aphoristiker

Quote

Im Internet findet man mehr, als man sucht.

Fred Ammon, Aphoristiker