Kennenlernwoche & Klassenlager 2022 an der Seehalde


Wie jedes Jahr in der dritten Woche nach den Sommerferien stand auch dieses Jahr Anfangs September wieder die «Wir zusammen»-Woche der Seehalde auf dem Programm. Einige der Homebases verbrachten diese Woche in der Region, andere fuhren in ein Klassenlager an ausgewählten Orte in der Schweiz. Nachfolgend zwei Berichte von SchülerInnen aus Klassenlagern, einmal von den vier Klassen des Lernhauses «Magrathea», einmal von einer Klasse aus dem «Flow»:

 

 

Klassenlager HB 01, 02, 03, 04

 

Am 5. September fuhr das ganze Lernhaus «Magrathea» nach Schüpfheim. Schüpfheim liegt in Luzern, etwa zwei Stunden dauerte die Fahrt dorthin. Nach dem Lunch entdeckten wir gemeinsam in einer Gruppe die Ortschaft. Am Abend, nach dem Spaghettiplausch, spielten wir verschiedene Spiele.

 

Dienstag: Der nächste Tag war da und alle waren müde. In der Nacht wurde viel gelacht und rumgeblödelt. Nach dem Essen ging es gleich für die 2. Sek mit dem Telefongespräch üben für die Berufswahl los. Die 1. Sek hat einen FoxTrail absolviert. Wir haben viele spannende und knifflige Fragen gelöst, die Rätsel haben uns an viele verschiedene Orte in Schüpfheim und in Bern gebracht. Es gab Posten mit einem sprechendem Bären, einen mit einer alten Feuerwehrpumpe, an Bahnhöfen und im Wald. Der letzte Posten des FoxTrails war vor der Kambly Fabrik. Als wir auch diesen Posten erfolgreich abgeschlossen hatten, durften wir da hineingehen. Wir durften uns umschauen, Fotos machen und Kekse oder Schokolade naschen. Am Abend gingen wir in den Wald, wir spielten und assen Marshmallows, sehr schade, dass es dann anschliessend geregnet hat.

 

Am Mittwoch gab es ein Wahlprogramm, zur Auswahl gab es Wandern, Lager Dance, Fun Stafette, Hornussen und Klettern in der Halle. Am Vormittag wurde ich in die Fun Stafette eingeteilt. Dort haben wir ein aussergewöhnliches «Schere, Stein, Papier» gespielt und meine Gruppe hat gewonnen. Das zweite Spiel war «Flamingo Bingo». Da ging es darum, wer länger auf einem Bein stehen konnte. Das dritte Spiel war «1, 2, 3, letzte Chance vorbei», da ging es um Fragen über die Lehrpersonen. Das letzte Spiel war ein Akrobatikspiel, diese zwei Stunden waren sehr lustig.

 

Am Donnerstag sind wir ins Verkehrsmuseum gegangen und anschließend ins 3D Kino. Am Abend haben wir zusammen die Highlights des Lagers angeschaut. Es wurde viel gelacht.

 

Am Freitag ging alles sehr zügig, denn wir mussten schon wieder abfahren. Unser Ziel war Niederhasli, also mussten wir aufräumen, putzen, packen und staubsaugen. Dann mussten wir schon „Das Haus an der Emme“ verlassen und wieder im Car einsteigen. Als wir in Niederhasli ankamen, waren alle glücklich, denn wir sahen unsere Eltern wieder. 

 

Es war eine schöne Woche, das Essen war fabelhaft, die Stimmung perfekt und das Programm super!

 

Von Samira & Philipp

 

 

Klassenlager HB 09

 

Wir, die Homebase 09 und unsere Lehrpersonen, trafen uns am Montagmorgen am Bahnhof Niederhasli und fuhren nach Neuchâtel. Dort angekommen, bekamen wir ca. drei Stunden Freizeit, um die Stadt zu erkunden und einen schwierigen Actionbound zu machen. Nachdem wir uns wieder trafen, nahmen wir wieder einen Zug, diesmal nach Yverdon les Bains. Dort nahmen wir einen Bus nach Vaumarcus, zu unserem Lagerhaus. Wir hatten ein riesiges Sportgelände, also veranstalteten wir einen Sportnachmittag. Später durften wir uns einrichten. Nach dem Einrichten gingen wir essen. 

 

Am nächsten Morgen fuhren wir zu den bekannten Grotten von Vallorbe, dort hatten wir eine Tour in der Höhle und sahen fragiles und sehr wertvolles Gestein. Wir sahen sogar eine Ton- und Lichtshow, die sehr abwechslungsreich war. Nach dem Ausflug gingen wir an einen Natursandstrand. Wir konnten entweder baden oder einfach nur die Aussicht geniessen. 

 

Am Mittwochmorgen wachten wir früh auf, assen Frühstück, machten unser Lunchpaket bereit und gingen aus dem Haus für eine steile Wanderung. Oben auf dem Berg angekommen, durften wir einen Seilpark erklimmen. Die Aussicht ganz oben war einfach fantastisch! Danach fuhren wir mit einer Bahn nach unten und nahmen den Zug zurück zum Lagerhaus. 

 

Am Donnerstagmorgen machten wir nach unserem Frühstück wieder ein Lunchpaket und gingen dann nach La Chaux-de-Fonds, wo wir eine Schnitzeljagd namens «Les Barons» machten. Dabei konnten wir die Uhrenstadt ein bisschen unter die Lupe nehmen. Nach dem Mittagessen kam das grosse Highlight: Der Besuch der Chocolaterie Bloch (Hersteller von Ragusa usw.)! Man roch das einzigartige Aroma schon von weitem. Zuerst besuchten wir ein Schokoladenatelier, wo wir unsere eigene Schokolade herstellen konnten. Wir hatten dann noch Zeit, das interaktive Museum zu bestaunen und ausgiebig Schokolade zu essen. Satt und glücklich kehrten wir ins Lagerhaus zurück. 

 

Am Freitagmorgen wachten wir alle ein bisschen traurig auf, da unser Lager schon so schnell vorbei war. Nach dem Aufräumen fuhren wir alle erschöpft und mit schwerem Herzen nach Hause.

 

Es war ein sehr schönes und lustiges Lager, wir bedanken uns bei allen beteiligten Lehrpersonen!

 

Von Maya

Bild Lager Magrathea 2022.jpg