Lernhauswoche Viva!



Vom 2.9.-6.9. fand die Lernhauswoche des Lernhauses Viva! statt. Nachfolgend ein Text von zwei Schülerinnen:

Unser Lernhaus Viva! hatte dieses Jahr kein Klassenlager. Stattdessen machte sich das Lernhaus eine wunderschöne Woche mit einem coolen Programm. 

Am Montag stand der Homebasetag auf der Liste. Jede Homebase (Stammklasse) stellte ihren eigenen Tag zusammen. HB 6/10 gingen nach Genf, HB 9 verbrachte den Tag in Konstanz, HB 5 besuchte eine Bowlinghalle und den Escape Room und HB 15 verbrachte den Mittag in Oerlikon und machte sich einen schönen und lustigen Nachmittag im Escape Room Aathal. An diesem Tag konnten wir auch unsere neuen SchülerInnen der ersten Sek besser kennenlernen und ihnen ein Gefühl des Wohlbefindens weitergeben.

Am Dienstag ging es weiter mit dem Abenteuer. Der Wahltag stand vor der Tür. Alle SchülerInnen durften sich die entsprechende Aktivität im Voraus aussuchen. 

Zur Auswahl standen: Technorama und Skillspark, Adventure Room und Zoo Zürich, Seilpark und Badi in Schaffhausen, sowie Klettern, Slackline und Badi in Greifensee. 

Glücklicherweise spielte das Wetter an diesem Tag mit und somit hatten alle einen schönen und spassigen Tag. Am Wahltag entstanden viele neue Bekanntschaften und viele interessante Gespräche. 

Kommen wir nun zum Mittwoch, auf welchen wir uns alle am meisten gefreut hatten. Für uns ging es am dritten Tag nach Rust in den Europa Park. Um 6:45 Uhr trafen sich alle Schülerinnen und Schüler vor dem Schulhaus, wo auch schon die zwei Cars bereitstanden. 

Als schlussendlich alle auf ihren Plätzen sassen, ging es los. Im Car herrschte positive Stimmung und alle waren ziemlich aufgeregt, sich später auf die Achterbahnen zu stürzen. Nach zwei Stunden Fahrt kamen wir endlich an. Wir bekamen unsere Tickets und machten uns in Dreier- bis Vierergruppen auf den Weg. Im riesengrossen Europa Park waren nun die Viva-SchülerInnen unterwegs und probierten diverse Bahnen und Restaurants aus. Gegen 16 Uhr ging es für uns, völlig erschöpft und mit vielen tollen Erinnerungen, wieder zurück in den Bus. Am Abend an der Seehalde angekommen, die meisten gerade aus dem Schlaf gerissen, machten wir uns auf unseren Heimweg. Ein weiterer erfolgreicher und gelungener Tag. 

Am Donnerstag stand der Jahrgangstag auf dem Programm. Die SchülerInnen der 1. Sek gingen Drachenboot fahren in Rapperswil. Die 2. Sek besuchte den Skillspark in Winterthur, fuhr mit dem Schiff auf dem Zürichsee und ging danach ins Kino. Wir 3. SeklerInnen hatten es am Donnerstag am Bequemsten. Wir alle konnten ausschlafen, denn unser Programm startete erst um 14:00 Uhr. Wir trafen uns in der Erle und konnten dort baden gehen. Danach gingen alle wieder zum Schulhaus zurück. Dort grillierten wir und assen alle zusammen zu Abend. Nach dem Essen gingen wir alle in die Aula und schauten gemeinsam einen Film. Dieser Tag diente dazu, dass wir auch einen Tag gemeinsam als Jahrgang hatten. 

Am Freitag konnten wir leider nicht mehr ausschlafen. Wir hatten unser traditionelles Lernhausturnier. Dort machen immer alle Homebases mit und duellieren sich gegenseitig. Es gibt immer verschiedene Disziplinen, die wir als Homebase bewältigen müssen. In der Lernhauswoche waren es Basketball, Wasser umgiessen, Logical, Stadt Land Fluss und Tabu. Am Schluss des Lernhausturnieres wurden die Resultate ausgewertet und die Sieger bestimmt. Homebase 10 belegte den 3. Platz, Homebase 09 den 2. Platz und Homebase 05 den 1. Platz. Unsere Homebaseturniere dienen dazu, uns als Homebase zusammenzuschweissen. Wir müssen zusammenarbeiten und gemeinsam funktionieren.

Wir haben die Lernhauswoche sehr genossen und bedanken uns herzlich bei den LehrerInnen unseres Lernhauses Viva! 

von Joy & Minela

Lernhauswoche19ZS21.JPG
Zoo