Sporttag eduzis 2023 

Wie jedes Jahr Ende Juni, fand auch dieses Jahr wieder der Sporttag am Eichi und an der Seehalde statt. Je nach Jahrgang standen verschiedene Aktivitäten auf dem Programm. 
Hier ein Bericht aus der Sicht eines 3. Sek-Schülers der Seehalde:

Am Dienstag, dem 20.06.2023, fand unser Sporttag statt. Am Morgen musste ich am Triathlon teilnehmen und am Nachmittag folgte ein Basketballturnier. 
Alle Schülerinnen und Schüler der dritten Sekundarschule Seehalde und Eichi versammelten sich am Morgen am Haslisee. Die Jungs starteten etwas früher, die Mädchen etwas später. Zunächst absolvierten wir eine 300 Meter lange Schwimmdistanz, anschliessend fuhren wir 10 Kilometer mit dem Fahrrad und zum Schluss mussten wir zweimal um den Haslisee rennen, was einer Strecke von 3 Kilometern entspricht. Beim Schwimmen war es wichtig, nicht zu schnell zu schwimmen, und vor allem die Arme zu nutzen, da diese für das Radfahren und das Rennen nicht mehr benötigt wurden. Beim Fahrradfahren war es wichtig, noch genügend Kraft für die zwei Runden um den See zu sparen, um später nicht gehen zu müssen, denn der Triathlon wird meistens während den Seeumrundungen endgültig entschieden. 

Es war eine tolle Erfahrung, einmal an einem Triathlon teilzunehmen, jedoch auch sehr anstrengend. Am Nachmittag hatte man die Wahl, entweder ins Schwimmbad zu gehen oder wie üblich an einem Basketballturnier teilzunehmen. Ich entschied mich für das Basketballturnier, doch leider nahmen nur vier Teams am Turnier teil. Zunächst spielte jedes Team einmal gegeneinander, danach trat der Erstplatzierte gegen den Viertplatzierten und der Zweitplatzierte gegen den Drittplatzierten an. Die Verlierer der beiden Spiele spielten um den dritten und vierten Platz, während die Gewinner des Halbfinals das Finale um den ersten und zweiten Platz bestritten. Das Turnier hat trotz der geringen Anzahl an teilnehmenden Teams viel Spass gemacht. Mir hat der Sporttag sehr gut gefallen und es hat mir viel Freude bereitet. Es war schön, einmal eine Abwechslung vom Lernen zu haben. 

Luc, HB5
 

 

 

Sporttag 2023IMG_1082.jpg